Entwicklungsbiologie – Aufgabe 3 von 3

Stammzellen

Pluripotente Stammzellen können sich beliebig oft teilen und so weitere Stammzellen hervorbringen, sie können aber auch in eine Vielzahl von unterschiedlichen Zelltypen differenzieren. Pluripotente Stammzellen sind aus medizinischer Sicht sehr interessant, weil man hofft, sie in Zukunft zur Geweberegeneration und zur Behandlung degenerativer Erkrankungen des Menschen einsetzen zu können. Bei Alzheimerpatienten kommt es als Folge von Proteinablagerungen im Gehirn zum Absterben von Neuronen.

Mit welchen Konsequenzen muss man rechnen, wenn man versucht einen männlichen Alzheimerpatienten mit weiblichen pluripotenten Stammzellen zu behandeln, um mit Hilfe dieser Zellen einen Teil der abgestorbenen Neuronen zu ersetzen?

3. Welche der folgenden Aussagen treffen zu?

Laborsituation - Wissenschaftler schaut durch Mikroskop
Institut für Biologie – im Labor