Ökologie – Aufgabe 1 von 1 (Einleitung)

Die Bedeutung der Konkurrenz für Ökologie und Evolution

Konkurrenz ist die Nutzung oder Verteidigung einer Ressource durch ein Individuum, wobei die Verfügbarkeit dieser Ressource für ein anderes Individuum, das diese Ressource auch benötigt, verringert wird. Konkurrenz tritt auf, wenn mindestens zwei Individuen dieselbe Ressource nutzen und wenn die Verfügbarkeit der genutzten Ressource dichteabhängig ist.

Ressourcen, um die sich Organismen Konkurrenz machen, können sehr vielfältig sein. Organismen machen sich Konkurrenz um Nahrung, Lebensraum, aber auch um Informationskanäle zur gegenseitigen Verständigung.

Für Organismen ist Konkurrenz ein allgegenwärtiger Zustand. Daher werden viele Anpassungen (z.B. Unterschiede zwischen Arten), die Lebewesen im Lauf der Evolution erworben haben, Anpassungen sein, um Konkurrenz zu vermeiden.

Arten unterscheiden sich beispielsweise in der Ausbeutung verschiedener Nahrungsquellen, um sich nicht ins Gehege zu kommen. Um exklusiv Information austauschen zu können, unterscheiden Arten sich auch in der Art des Signalaustausches. Sie wählen unterschiedliche Kommunikationskanäle und produzieren optische, akustische oder chemische Signale.