Aufgaben Mittelalter und Frühe Neuzeit – Ihr Ergebnis

Ziele der Aufgaben

Die Fragen wurden teilweise einer Klausur zur „Alltagsgeschichte der Frühen Neuzeit“ entnommen. Multiple Choice-Fragen stehen nicht im Mittelpunkt historiographischen Arbeitens, kommen jedoch in manchen Klausuren vor.

Bei Fragen aller Art geht es nicht mehr, wie vielleicht in der Schule, um die Reproduktion von Jahreszahlen oder Herrscherdaten. Vielmehr sollen Studierende der Geschichtswissenschaft lernen, Zusammenhänge – hier soziale, ideelle bzw. gesellschaftlich-demographische – zu erkennen.

Üblicherweise haben Sie es im Geschichtsstudium mit der Lektüre, dem Verstehen und dem Wiedergeben von Textaussagen oder Bildern zu tun. Dies sind zum einen Quellen, die aus dem zu behandelnden Zeitraum überliefert sind. Zum anderen gibt es vielfältige Forschungsmeinungen in Büchern, Aufsätzen oder Vorträgen, mit denen eine Auseinandersetzung nötig ist. Forschungsmeinungen können in einem kontroversen Verhältnis zueinander stehen, dies stößt Debatten an und erhält die Geschichtswissenschaft lebendig. Neuere Erklärungen lösen ältere ab.

Bei Frage 1.4 ist auch Antwort c) daher möglicherweise nicht der Endpunkt der Forschungsdebatte.

Teppich von Bayeux - Ausschnitt aus Szene 1: König Eduard
Teppich von Bayeux, Ausschnitt aus Szene 1: König Eduard