Aufgaben Neuere und Neueste Geschichte – Ihr Ergebnis

Ziele der Aufgaben

Die Fragen wurden für den Online Studienwahl Assistenten entworfen bzw. Klausuren aus früheren Proseminaren entnommen.

Zu Frage 1: Das Auffinden und Verwalten von Informationen in der Fachliteratur gehören zu den zentralen Kompetenzen, die Sie im Studium erwerben. Begleitend zu den Proseminaren im Grundstudium aller geschichtswissenschaftlichen Studiengänge werden Tutorate angeboten, in denen Sie diese und weitere Techniken wissenschaftlichen Arbeitens einüben. Tutorate werden von Studierenden höherer Semester in Absprache mit den Dozentinnen und Dozenten durchgeführt.

Zu den Fragen 2 und 3: Zugang zur Geschichte gewinnen Historiker, wenn sie Quellen befragen. Unser Wissen darüber, was in der Vergangenheit existierte oder sich ereignete, lässt sich auf Überlieferungen aus dieser Vergangenheit begründen: Regierungsakten, Gesetzestexte, Statistiken gehören ebenso dazu wie Zeitungsberichte, Autobiografien, Tagebücher, Bilder oder Denkmäler. Weder Bild- noch Textquellen sprechen jedoch für sich. Um ihre Aussagekraft beurteilen zu können, sind Kenntnisse des historischen Kontextes notwendig.

Kollegiengebäude drei und vier der Universität Freiburg