Perspektiven nach dem Abschluss

Die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können in vielfältiger Weise beruflich genutzt werden. Mögliche Berufsfelder sind:

• Dokumentations- und Forschungseinrichtungen
  • Bildung und Weiterbildung
  • Medien, Öffentlichkeitsarbeit
  • regionales und internationales Kulturmanagement
  • Verlagswesen
  • Lernmittelindustrie

Nach dem erfolgreichen Abschluss des B.A.-Studiengangs besteht die Möglichkeit, einen Masterstudiengang (Master of Arts) aufzunehmen, sofern die für den gewünschten Studiengang festgelegten Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden (z.B. überdurchschnittlicher B.A.-Abschluss, konkreter Bezug des gewünschten Masterfaches zum B.A.-Hauptfach, Fremdsprachenkenntnisse, berufspraktische Erfahrung etc.).

Der polyvalente 2-Hauptfächer-Bachelor Geschichte vermittelt über Fachwissen, methodisch-wissenschaftliche Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen hinaus auch Grundlagen der Fachdidaktik. Dieser B.A.-Studiengang ist Voraussetzung für den Master of Education (studierbar ab WS 2018/19). Er qualifiziert ebenso für ein Masterstudium im Fach Geschichte.

Wir haben Studierende und Lehrende der Geschichte in Freiburg nach Berufswünschen und Perspektiven befragt.

Video laden …