Aufgaben Öffentliches Recht – Ihr Ergebnis

 

Der beschriebene Sachverhalt gehört zu den Grundfällen des Verfassungsrechts, entspricht dabei aber eher einem einfacheren Niveau. Die Grundrechte und ihre speziellen Mechanismen gehören aber auch zum Pflichtstoff im Ersten Juristischen Staatsexamen und begleiten Jurastudierende durch das Studium.

Multiple-Choice Antworten, wie hier benutzt, kommen im Jurastudium grundsätzlich nicht vor.

Ziele der Aufgaben

Dieser Übungsfall sollte Ihnen einen Eindruck von einem typischen Inhalt einer Anfängerübung im Öffentlichen Recht geben. Es wird sowohl in die allgemeinen Lehren der Grundrechtsdogmatik als auch in  Schutzbereich und Schranken einzelner Grundrechte des Grundgesetzes eingeführt.

Die Übungsaufgaben führen in den Aufbau einer Grundrechtsprüfung ein, wie sie in der Regel im 2. Semester des Jurastudiums erlernt, aber in höheren Semestern vorausgesetzt und erweitert wird.

Die selbe Thematik und Prüfungsreihenfolge wie die hier gezeigte  wird auch in den meisten Zwischenprüfungsklausuren im Öffentlichen Recht an deutschen Universitäten als Grundwissen vorausgesetzt.

Statue der Justitia