Studienverlaufsplan Bachelor of Arts Soziologie (B.A.)

6. Sem.Vertiefungsseminar zur Allgemeinen SoziologieVertiefungsseminar Forschung ODER
Teilnahme an einem Forschungsprojekt
Bachelorarbeit
4./5. Sem.Seminar aus dem Bereich
Soziologische Theorien
StudienprojektFachspezifisches Studium an einer ausländ. HochschuleLehrveranstaltung/en zu interdis. Aspekten der SoziologiePraktische Tätigkeit mit Begleitveranstaltung
3. Sem.Lehrveranstaltung aus dem
Bereich Globalisierung
Forschungsmethoden und Statistik für Sozialwissenschaftler*innen IIEmpirisches Forschungspraktikum II
2. Sem.Lehrveranstaltung aus dem
Bereich Gesellschaftstheorien
Forschungsmethoden und Statistik für Sozialwissenschaftler*innen IEmpirisches Forschungspraktikum I
1. Sem.Einführung in die
Empirische Sozialforschung
Grundzüge der SoziologieSeminar aus dem Bereich
Soziale Konflikte

WAHLPFLICHT! 1 aus 4 Studienjahr-Modulen

Grundlagen der Soziologie I und II      Gesellschaftstheorien und Globalisierung;      Forschungsmethoden der Soziologie I und II

Soziologische Theorien      Studienjahr      Vertiefung Allgemeine Soziologie      Vertiefung Empirische Forschung      Bachelorarbeit

Weitere Informationen zu den Modulen

Im ersten Semester belegen die Studierenden die beiden Module „Grundlagen der Soziologie I und II“ und erwerben damit die notwendigen fachlichen und methodischen Fundamente für die Fortsetzung des Studiums. Im zweiten und dritten Semester werden diese Grundlagen vertieft und der Erwerb von fachlichem Wissen und methodischen Kompetenzen fortgesetzt. Gerade im Modul „Gesellschaftstheorien und Globalisierung“ befähigen sich die Studierenden über den Erwerb aktueller gesellschaftstheoretischer Reflexionen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit gegenwärtigen sozialen Entwicklungen, insbesondere auch in einer globalen Perspektive.

In den beiden Modulen „Forschungsmethoden der Soziologie I und II“ erwerben die Studierenden die notwendigen methodischen Voraussetzungen, in eigenen empirischen Projekten – entweder in universitären Forschungszusammenhängen oder darüber hinaus auch in beruflichen Zusammenhängen nach dem B.A.-Abschluss – soziale Phänomene mit Methoden empirischer Sozialforschung zu ergründen.

Die Einarbeitung in fachliche Gebiete soziologischer Theorien wird im vierten/fünften Semester im Modul „Soziologische Theorien“ durch die Studierenden fortgeführt. In diesem Studienjahr steht jedoch ein selbstgestaltetes Projektstudium im Mittelpunkt: Hierbei wählen die Studierenden zwischen einem studien- bzw. forschungsorientierten und einem anwendungs- bzw. berufsorientierten Modul. In diesem Studienjahr soll übergreifend das Ziel erreicht werden, dass die Studierenden sich fachliche, empirische oder berufsförmige Felder selbstständig und eigenstrukturiert – begleitet durch Fachvertreter*innen – erschließen können. Das Studienjahr-Modul, als Markenzeichen des Bachelor-Studiengangskonzepts an unserem Institut, bietet den Studierenden eine große Freiheit, eigenen Interessen und Schwerpunkten nachzugehen und stößt auf eine sehr positive Resonanz bei den Studierenden. Im sechsten Semester schließen die Studierenden ihre wissenschaftliche Grundausbildung mit einer Bachelor-Arbeit ab. Neben dieser findet noch im Bereich „Vertiefung allgemeine Soziologie“ bzw. „Vertiefung empirische Forschung“ eine konzentrierte Vertiefung entweder in theoretischen oder methodischen Gebieten statt.