Sportpsychologie Ihr Ergebnis

 

Der Text für die Broschüre einer Krankenkasse war einfach geschrieben und auch die zugehörigen Fragen waren relativ leicht zu beantworten. Die während des Studiums im Fach Sportpsychologie zu lesenden Texte sind oft komplizierter und in vielen Fällen auf Englisch geschrieben. Zum Verständnis dieser Texte ist es zumeist auch nötig, über methodische und statistische Kenntnisse zu verfügen.

Sie sollten sich deshalb vorstellen können, dass Sie im Verlauf Ihres Studiums auch Seminare zu wissenschaftlichen Arbeitstechniken und Forschungsmethoden belegen müssen. Solche „unsportlichen" Veranstaltungen sind notwendig zur Bewertung von wissenschaftlichen Publikationen sowie zur Durchführung eigener Forschungs- und Abschlussarbeiten.

Ziele der Aufgaben

Die Aufgaben sollten Ihnen einen Eindruck von einem typischen Inhalt der psychologischen Forschung am Freiburger Sportinstitut geben. Im vorliegenden Text ging es darum, eine komplexe motivations-psychologische Theorie (Selbstregulations-Theorie) in verständlichen Worten einem breiten Publikum (Mitgliedern einer Krankenkasse) vorzustellen, um daran anknüpfend praktische Handlungsanleitungen zum Aufbau eines sportlich-aktiven Lebensstils zu formulieren (letzteres ist in dem kurzen Textausschnitt noch nicht thematisiert worden).

Diese Arbeitsprobe ist eher dem Bereich der bewegungsorientierten Gesundheitsförderung (Bachelor- bzw. Master-Studiengang) zuzuordnen. Aber auch im Lehramtsstudiengang spielen psychologische Theorien und empirische Forschungsbefunde eine zentrale Rolle für die wissenschaftliche Fundierung der späteren praktischen Lehrertätigkeit.