Aufgaben Sportpädagogik

Was ist Sportpädagogik?

Die Sportpädagogik als Wissenschaft der Bildung und Erziehung im Rahmen von Bewegungskultur beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Sport und Erziehung. Im Fokus des Interesses steht das Individuum (z.B. das Kind) und dessen Entwicklung. Die Sportpädagogik hat die Funktion der Begründung, der Orientierung, der Erforschung und der Beratung.
Typische Fragestellungen der Sportpädagogik sind:

• Warum soll Sport in der Schule unterrichtet werden (Begründung)?
  • Welche Inhalte eignen sich zur Förderung sozialen Lernens im Sport (Orientierung)?
  • Welche Auswirkungen hat Notengebung auf die individuelle Entwicklung des Kindes (Erforschung)?
  • Wie können Sportlehrkräfte Mädchen und Jungen im Sport optimal fördern (Beratung)?

Was sind wichtige Themen der Sportpädagogik?

Der Forschungsschwerpunkt der Freiburger Sportpädagogik liegt im Schulsport und im organisierten Sport. Im Fokus der Untersuchungen stehen zumeist Kinder und Jugendliche. Wir beschäftigen uns mit den Themen Integration und Sport, Interkulturelle Kompetenz im Sport, Geschlecht und Sport, Sportunterrichtsprozesse und Schulsportentwicklung

Quelle: Prohl, Robert (2010, S. 16). Grundriss der Sportpädagogik. Stuttgart: Uni-TB.