Alte Geschichte – Aufgabe 3 von 3

Wie stellte Augustus seine eigene Stellung dar?

Lesen Sie dazu den Text (rechts oder unten) und beantworten Sie die Fragen.

3. Welche der folgenden Aussagen treffen zu?

Aug. res gestae 1-2; 5f.; 34. Auszüge des inschriftlich überlieferten Tatenberichts des Augustus

(1) Im Alter von neunzehn Jahren habe ich als Privatmann aus eigenem Entschluß und aus eigenen Mitteln ein Heer aufgestellt, mit dessen Hilfe ich den durch die Willkürherrschaft einer bestimmten Gruppe versklavten Staat befreite. (…)

(2) Die meinen Vater ermordet haben, trieb ich in Verbannung, und rächte durch gesetzmäßigen Richtspruch so ihre Untat. Und als sie darauf Krieg gegen den Staat begannen, besiegte ich sie zweifach in offener Feldschlacht. (…)

(5) Die Diktatur, die mir in Abwesenheit und Gegenwart sowohl vom Volk als auch vom Senat unter dem Konsulat des M. Marcellus und L. Arruntius (22 v.Chr.) angetragen wurde, habe ich nicht angenommen. (…)

(6) Auch als (…) Senat und Volk von Rom einhellig meine Bestellung zum alleinigen, mit außerordentlicher Vollmacht ausgestatteten Hüter von Gesetz und Sitte betrieben, habe ich dies ebensowenig wie irgendein anderes Amt angenommen, das mir im Widerspruch zu den Einrichtungen der Vorväter stehend angetragen wurde. (…)

(34) In meinem sechsten und siebenten Konsulat (28 und 27 v.Chr.), nachdem ich den Bürgerkriegen ein Ende gesetzt hatte, habe ich, der ich mit Zustimmung der Allgemeinheit zur höchsten Gewalt gelangt war, den Staat aus meinem Machtbereich wieder der freien Entscheidung des Senats und des römischen Volkes übertragen. Für dieses mein Verdienst wurde ich auf Senatsbeschluß Augustus genannt, die Türpfosten meines Hauses wurden öffentlich mit Lorbeer geschmückt, der Bürgerkranz über meinem Tor angebracht sowie ein goldener Schild in der Curia Iulia aufgehängt, den mir Senat und Volk von Rom widmeten ob meiner Tapferkeit, Milde, Gerechtigkeit und Pflichttreue, wie die auf diesem Schild angebrachte Inschrift bezeugt. Seit dieser Zeit überragte ich zwar alle an Einfluß und Ansehen, Macht aber besaß ich hinfort nicht mehr als diejenigen, die auch ich als Kollegen im Amt gehabt habe.