Pharmazeutische Chemie – Aufgabe 1 von 5

Ibuprofen

Bei den folgenden Aufgaben geht es um den sehr geläufigen Arzneistoff Ibuprofen. Zur Beantwortung der Fragen ist chemisches Grundwissen notwendig, welches in den ersten Semestern der chemischen Pharmazie noch einmal aufgefrischt wird.

Ibuprofen stammt aus der Familie der Arylpropionsäuren und wird zur Behandlung von Schmerz, Entzündung und Fieber eingesetzt. Wie jeder Arzneistoff muss auch Ibuprofen hergestellt und in solch eine Form gebracht werden, in der er dem Körper zugeführt werden, danach an den Wirkort gelangen, seine Wirkung entfalten und letztendlich wieder ausgeschieden werden kann. Für diesen Werdegang des Stoffes ist in erheblichem Maß seine chemische Struktur verantwortlich.

2.1 Welche der folgenden Aussagen zu Ibuprofen treffen zu?

Strukturformel von Ibuprofen