Entscheidungshilfe zur Wahl des passenden Studiengangs

Welche Fragen sollte ich mir stellen, wenn ich mich zwischen den beiden Studiengängen Staatsexamen Pharmazie und Bachelor of Science Pharmazeutische Wissenschaften entscheiden will?

Möchte ich später in der Apotheke oder mit Patientinnen und Patienten arbeiten?

Sogenannte Pharmazeutische Tätigkeiten erfordern in Deutschland die Approbation als Apotheker. Voraussetzung für die Approbation als Apotheker ist das Studium im Staatsexamen Studiengang Pharmazie.

Möchte ich mich eventuell später für einen Masterstudiengang in einem ähnlichen Fachbereich im In- oder Ausland bewerben?

Der Bachelorstudiengang ist nach internationalem Standard organisiert und qualifiziert für viele Masterstudiengänge im In- und Ausland. Im Bachelorstudiengang wurden dazu mit zusätzlichen Lehrmodulen, wie z.B. der Bioinformatik, die Voraussetzungen geschaffen.

Will ich eher forschungsorientiert arbeiten?

Am Ende des Bachelorstudiengangs wird mit der Bachelorarbeit eine erste wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung verfasst, und vor allem der Masterstudiengang Pharmazeutische Wissenschaften ist sehr forschungsorientiert und kann, je nach Schwerpunktsetzung, auch sehr industrienah ausgerichtet sein.

announcement

Dies ist keine absolute Entscheidung!

Wer im Laufe des Bachelorstudiums merkt, dass die Approbation doch erwünscht ist, kann unter bestimmten Voraussetzungen den Bachelorabschluss als 1. Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung (1. Staatsexamen) anerkennen lassen, womit ein Wechsel ins Hauptstudium des Staatsexamen-Studiengangs möglich ist.

Für Staatsexamen-Studierende ist mit dem aufbauenden Diplom-Studiengang eine wissenschaftliche Arbeit ähnlich dem Umfang einer Masterarbeit möglich. Viele Apothekerinnen und Apotheker promovieren und / oder arbeiten im Bereich Arzneimittelforschung und -entwicklung.