Klinische Pharmazie – Thema 1

Medikation

Die folgende Aufgabe ist ein Rollenspiel, das Sie als Pharmazeut mit einer kniffligen Patientensituation konfrontiert.

Patientensituation:

Patient XY, 78 Jahre, 175 cm groß, 95 kg schwer, hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt. Bei ihm wurden weiterhin ein erhöhter Blutdruck und erhöhte Cholesterinwerte im Blut gemessen.

Seine Nierenfunktion ist erniedrigt, bei ihm wurde eine Kreatinin Clearance (Marker für die Nierenfunktion) von 45 ml/min gemessen (normal ist 75-127 ml/min). Er hat viel Wasser eingelagert, sichtbar als Ödeme in den Beinen und in der Lunge. Akut wurde er wegen Atemnot in die Klinik eingeliefert.

Medikament (Wirkstoff)GruppeIndikation
Aspirin® (ASS)ThrombocytenaggregationshemmerVorbeugung eines weiteren Infarkts
Torem® (Torasemid)DiuretikumZur Ausschwemmung der Ödeme und zur Entlastung des Herzens
Concor® (Bisoprolol)ß-BlockerZur Senkung des Blutdrucks und zur Entlastung des Herzens
Zocor® (Simvastatin)CholesterinsenkerZur Senkung der erhöhten Cholesterinwerte und zur Prophylaxe eines weiteren Infarkts
Pantozol® (Pantoprazol)ProtonenpumpenhemmerProphylaxe von Magen-Darm-Ulcera unter ASS-Therapie