Aufgaben Kirchengeschichte

Erläuterung zum Aufgabenteil

Die drei Themenfelder „Entstehung des Christentums“, „Kreuzzüge“ und „Mission und Gewalt“ lassen sich unter sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten behandeln. Welchen Zugang ich wähle, hängt von meinen Vorkenntnissen ab oder von Grundeinstellungen, die mir nicht immer bewusst sein müssen.

Gleich, welchen Zugang ich wähle, meine Darstellung oder mein Plädoyer für eine bestimmte These (im Fall der Entstehung des Christentums oder der Bewertung der Kreuzzüge) oder einen bestimmten Zusammenhang (im Fall von Mission und Gewalt) benötigt Informationen, um schlüssig und historisch fundiert zu sein. Im Kirchengeschichtsstudium werden diese exemplarisch erarbeitet und Methoden gelehrt, sie sich selbst zu erarbeiten. Der Wissenserwerb ist dabei nie abgeschlossen, da jeder neue Zugang neues Recherchieren erforderlich macht.

Neben der Freude an Detektivarbeit ist im Kirchengeschichtsstudium auch Freude am Austausch sinnvoll, denn womöglich lassen mich erst die „Kontexte“ anderer, die mir im Austausch klarwerden, bemerken, wie eng oder einseitig ich bisher bestimmte Themen bearbeitet habe.

Darstellung Ludwig des Heiligen, beim Aufbruch zum Kreuzzug
Ludwig der Heilige bricht 1248 zum Kreuzzug auf; französische Darstellung aus dem 14. Jahrhundert.