Das Alte Testament und das Judentum

Das Christentum ist mit dem Judentum so eng verbunden wie mit keiner anderen Religion. Das hat einen einfachen Grund: Jesus und seine Schüler*innen waren jüdischen Glaubens, ebenso wie ein großer Teil der frühen Christ*innen.

Ihre „Heiligen Schriften“, vor deren Hintergrund sie zu verstehen versuchten, was es mit Jesus, seinem Leben und Sterben auf sich hatte, waren die Schriften des damaligen Judentums. So kam es, dass das, was im Christentum „Altes Testament“ genannt wird, zu großen Teilen dem entspricht, was das Judentum als ihre Heilige Schrift, den sogenannten Tanach (d. h. Tora, Propheten, (weitere) Schriften) ansieht. Doch weder kann man sagen, das Alte Testament sei identisch mit dem Tanach, noch ist von einem gleichen Verständnis dieser Texte auszugehen. Dies soll in den folgenden Aufgaben beispielhaft erschlossen werden.